Petra Hartlieb – Sommer in Wien

Posted on

Ein neuer Band aus der schönen Wien-Reihe von Petra Hartlieb ist erschienen. Dies ist der dritte Band um das schüchterne Kindermädchen der Familie Schnitzler und dem jungen Buchhändler Oskar. Die Belle Epoque in Wien verbunden mit einer wunderschön wohlig-warmen Romanze zweier Buchliebhaber: Das Buch ist wie für mich gemacht. Alle Elemente machen mich in etwa so glücklich wie warmer Schokokuchen.

Den letzten Roman habe ich euch hier vorgestellt und war damals ebenfalls ganz beseelt nach der Lektüre. Im dritten und vermutlich vorletzten Band der Reihe darf Marie mit Arthur Schnitzler, seiner Frau und den beiden Kindern auf die glamouröse Insel Brioni in die Sommerfrische reisen. Ihre erste Urlaubsreise in ihrem Leben. Während sie sich über all die neuen Eindrücke freut, fragt sie sich zugleich, wie es mit ihr und Oskar weitergehen soll. Er ist nicht mehr nur als Aushilfe in einer der renommiertesten Buchhandlungen Wiens tätig, sondern inzwischen Teilhaber. Doch kann sie die ihn heiraten und damit die Kinder der Schnitzler endgültig verlassen?

Dann kommt es zu einem Unglücksfall und eine verschollen geglaubte Freundin taucht wieder auf und wirbelt das beschauliche Leben aller durcheinander.

Ich weiß nicht, ob dieses Buch schon unter “Guilty Pleasure” zu zählen ist, denn ein wenig seifenoperesk muten einige Momente an. Doch ich liebe den ruhigen und sehr anschaulichen Schreibstil von Petra Hartlieb, die sehr bodenständigen Figuren und das Wiener Setting um 1912 herum einfach. Innerhalb weniger Stunden hatte ich das Buch einfach so weggeatmet und habe direkt die Bände davor nochmal gelesen.

Fazit

Es fühlt sich einfach wohlig und sehr atmosphärisch an, mit dem Landmädchen staunend das für sie imposante Großstadtleben Wiens zu entdecken und mit jedem Band mit ihr zu wachsen. Auch den dritten Band kann ich empfehlen

Eure Mareike


Petra Hartlieb – Sommer in Wien
Verlag: Dumont
Gebunden, 176 Seiten

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

Bitte erklär dich damit einverstanden, dass deine Daten einzig für den Zweck des Kommentarschreibens in unserem System gespeichert werden.