Nigel Slater – Ein Jahr lang gut essen

Posted on

Es gibt Momente, da muss man sich einfach mit einem guten Buch belohnen. So einen Moment hatte ich im Dezember, das Buch meiner Wahl war “Ein Jahr lang gut essen” von Nigel Slater.

Es ist eines dieser Bücher, bei dem die Leute sagen: “Wie viel hast du dafür ausgegeben??!??”. Aber hey, ganz im Ernst – dieses Buch ist jeden Cent wert!
Die diversen Bücher von Nigel Slater geistern schon eine ganze Weile über meine Wunschliste. Die Entscheidung für eines fiel mir nicht leicht, aber mit diesem hier habe ich eine hervorragende Wahl getroffen.

Ein Jahr lang begleiten wir den Journalisten und Koch bei seinen kleinen (und überwiegend privaten) Küchenabenteuern. Das Buch besteht aus vier Teilen, jede Jahreszeit wird extra berücksichtigt. Aufgebaut ist es wie ein Tagebuch, konsequenterweise ist der englische Titel “A Year Of Good Eating: The Kitchen Diaries III”. Slater hat eine Menge zu sagen, immer erzählt er, was ihn zu Gerichten inspirierte, wer sein Gast war und ja, manchmal auch, was er an dem bestimmten Tag erlebt hat oder wie das Wetter war. Das das Wetter einen großen Einfluss auf unser Essen hat, kennen wir alle, Nigel Slater rückt es aber immer wieder in den Fokus und erinnert uns an diese Gerichte, die perfekt zu einen stürmischen Tag im Januar oder einem leicht regnerischen Sommertag passen.

Allgemein Essen: Darum geht es ja in diesem Buch. Schon beim Lesen der Texte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Man hört, wie der Braten leise vor sich hin schmort oder die Kartoffeln kross werden. Ganz besonders begeistert hat mich ein Rezept für Madeleines, dass so einfach ist und doch so unglaublich lecker klingt. Nigel Slater kombiniert geschickt Aromen und Texturen und kreiert daraus raffinierte Gerichte, die mal einfach und mal kompliziert sind. Mal sind es Kleinigkeiten, die man für sich alleine genießt und mal sind es absolut geniale Kreationen, die geradezu danach brüllen, sie mit Freunden und Familie zu teilen und zu zelebrieren.

Fazit

Gutes Essen erleichtert uns das Leben, das ist die Botschaft dieses Buches. Nigel Slater zeigt in “Ein Jahr lang gut essen”, dass wir wesentlich öfters frisch kochen sollten. Lebensfreude und Genuss auf jeder Seite.

Eure Maike


Nigel Slater – Ein Jahr lang gut essen
Verlag: Dumont
560 Seiten, Hardcover, 39 €

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

Bitte erklär dich damit einverstanden, dass deine Daten einzig für den Zweck des Kommentarschreibens in unserem System gespeichert werden.