Manesse-Bibliothek | Neue Schönheiten fürs Bücherregal

Manesse-Bibliothek | Neue Schönheiten fürs Bücherregal

Die Bücher der Manesse-Bibliothek sind den meisten Lesern wohlbekannt. Es handelt sich um ausgewählte Klassiker in einer besonderen Edition, die vor allem durch ihre Größe im Bücherregal auffallen. Im Sommer verbreitete sich dann eine Neuigkeit wie ein Lauffeuer in der Bücherwelt: Der Manesse Verlag verpasst seinen Büchern ein neues Kleid.

In der Vorschau wurden vier neue Bände angekündigt, die es auch in unseren Vorschau-Post geschafft haben. Und um es direkt vorweg zu nehmen: Wir sind begeistert vom neuen Erscheinungsbild. Die matten Buchumschläge sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen fallen vor allem durch die kräftigen Farben auf. Und sie passen voll und ganz zum aktuellen Zeitgeist und haben nichts mit verstaubten alten Schmökern zu tun, was Klassikern ja oftmals zu Unrecht unterstellt wird. 

Cover Frankenstein

Zu Beginn erscheinen vier Klassiker im neuen Design: “Frankenstein” von Mary Shelley, “Drei Mann in einem Boot” von Jerome K. Jerome, “Babbitt” von Sinclair Lewis und “Jenseits von Afrika” von Tania Blixen. Ihr seht, inhaltlich gibt es keine Veränderung, der Verlag gibt in seiner Bibliothek immer noch echten Klassikern ein Zuhause und lässt Leserinnen und Leser Autorinnen und Autoren aller Jahrhunderte (wieder)entdecken. Klassiker mögen schon ein paar Jährchen auf dem Buchrücken haben, aber gerade deshalb haben sie uns einiges zu erzählen. Dabei wird immer noch auf die Details geachtet, zum Beispiel farblich abgestimmte Lesebändchen. Wir lieben solche Kleinigkeiten, denn sie zeigen, dass auch die Buchherstellung eine Kunst ist und in jedem Buch eine Portion Begeisterung steckt.

Cover neue Manesse-Bibliothek

Auf der Buchmesse haben wir bereits einen Blick auf die Bände werfen dürfen, die demnächst erscheinen – auch die überzeugen von Außen und von Innen! Beim nächsten Besuch in der Buchhandlung solltet ihr auf jeden Fall die Augen offen halten.

Habt ihr die neue Manesse-Bibliothek bereits gesichtet?

Eure Maike und Mareike