Happy Birthday Knesebeck-Kinderbuch!

Happy Birthday Knesebeck-Kinderbuch!

Unter dem Motto: „Mensch, bist du groß geworden!“ feiert der Verlag Knesebeck gerade sein 20 jähriges Jubiläum des Kinderbuchprogramms. Da gratuliere ich sehr, denn die Bücher begleiten uns auch schon seit vielen Jahren.

Das Kinderbuchprogramm von Knesebeck enthält ein paar ganz besondere Titel, die sich durch ihre mutmachenden und einfühlsamen Geschichten auszeichnen. Ein paar dieser Titel erscheinen jetzt in einer speziellen Jubiläumsausgabe in kompakten Format.

Die Jubiläumstitel im Überblick

Dully&Dax
Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Die staubige, kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: sie möchte ein Schmetterling sein! Dafür erscheint ihr keine Anstrengung zu groß. Sie bemalt ihre Flügel mit bunten Mustern, saugt ekligen Blütennektar und trainiert hart für einen eleganten Flugstil. Ja, sie verzichtet sogar auf die nächtlichen Ausflüge, wie sie Motten so lieben, um tagsüber fit wie ein Schmetterling zu sein! Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend. Erst als all ihre Versuche scheitern, und sie – zutiefst deprimiert – eine Fledermaus trifft, gerät sie ins Grübeln: denn die Fledermaus wäre nichts lieber als eine Blaumeise … Da wird plötzlich beiden klar, dass sie sich bisher ganz schön verbogen haben – und wie sehr ihnen das fehlt, was sie eigentlich am liebsten mögen: die Nacht. Ein witziges Bilderbuch vom Duo Dully&Dax über das Thema Identität und Selbstbewusstsein.

Irena Kobald, Freya Blackwood
Zuhause kann überall sein

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht. Und so beginnt Wildfang wieder eine Decke zu weben aus Freundschaft, neuen Worten und neuen Erinnerungen, die sie wärmt und in der sie sich zuhause fühlt.

Jessica Love
Julian ist eine Meerjungfrau

Julian liebt Meerjungfrauen – er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist! Dieses farbgewaltige Bilderbuch, das mit wenigen Worten auskommt, verströmt bei Lesen Wärme und wahre Freude. Mit zarter und doch überwältigender Bildsprache erobert Julian die Herzen seiner Leser im Sturm. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!

Pamela Zagarenski
Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben

Als sich ein kleines Mädchen ein ganz besonderes Buch ausleiht und voller Vorfreude nach Hause läuft, verliert sie unterwegs alle Buchstaben. Traurig sitzt sie vor den leeren Seiten, als ein Flüstern sie ermutigt, die Worte selbst zu erfinden. So taucht das Mädchen ganz tief ein in die Bilder und ergründet die Geschichten dahinter: die Geschichte vom blauen Bären, vom Elefanten und dem Löwen und ihrer Reise im Boot, vom Zauberer mit den magischen Seifenblasen oder der Eule mit dem goldenen Schlüssel … Wort für Wort, Stunde um Stunde erfindet das Mädchen Geschichten, und was zuerst schwierig erscheint, ist der Beginn einer wunderbaren Fantasiereise. Eine Liebeserklärung an die eigene Vorstellungskraft und die Magie des Geschichtenerzählens!

Alle Bücher sind ab 5 Jahren geeignet, haben aber auch für ältere Kinder und Erwachsene können daraus noch eine Menge mitnehmen oder einfach ins Träumen geraten.

Schaut unbedingt auf der Landingpage zum Jubiläum vorbei. Dort seht ihr ein paar Meilensteine der letzten 20 Jahre. Die schönen Ausgaben von Kinderbuchklassikern, Paddington und natürlich die tolle Krimi-Reihe „Enola Holmes“ sind nur ein paar Beispiele für die Vielseitigkeit von Knesebeck Kinderbuch.

Deshalb: Happy Birthday! Wir freuen uns, dass ihr die Kinderbuchwelt bunter und vielfältiger macht!