Blitzgewinnspiel|FRITZI – Eine Wendewundergeschichte

Posted on

Könnt ihr euch erinnern, wo ihr gewesen seid, als die Mauer fiel? Ich war damals erst drei und kann mich nicht erinnern, ob meine Eltern an dem Tag irgendwie anders waren. Ob sie feierten, überrascht waren oder ungläubig.

(c)Weltkino

Für mich ist ein zweigeteiltes Deutschland schon ein Narrativ, das ich eher in den Jahren danach kennengelernt habe. Für die Generation des Goldkindes ist die Wende und vor allem die Grenze quer durch das eigene Land eine faszinierende Geschichte, fast so mythisch wie die Ruinen der Ritterburgen. Sie kennt die innerdeutsche Grenze von Autofahrten: “Hier fing mal das andere Deutschland an.”, was nicht weit entfernt ist von “Hier hat mal ein Kaiser gelebt.” Es ist weit weg. Ein Stück Geschichte.

Erst das Buch “Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte” hat ihr verdeutlichen können, dass das alles noch gar nicht so lange her ist. Fritzi ist nur etwas älter als das Goldkind und hat einen typischen Alltag, der sich kaum, aber doch in einigen Punkten sehr von ihrem eigenen unterscheidet. Und genau das ist die Stärke von diesem Buch: Es ist so nah am kindlichen Alltag, dass es ganz unaufgeregt vom Leben in der DDR, dann den Montagsdemonstrationen und schließlich dem überraschenden Mauerfall erzählt.

Vom Buch auf die Leinwand

Nun ist gerade die Verfilmung “FRITZI” anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls in die Kinos gekommen. Diese basiert auf dem Buch und erzählt doch ganz anders, wenn nicht weniger interessant und kindgerecht, vom Mauerfall.

Hier könnt ihr den Trailer sehen:

Während Fritzi im Buch mit ihrer Mutter gemeinsam auf die Montagsdemos in Leipzig geht und dadurch nach und nach den wachsenden Unmut im eigenen Land spürt, ist der Kinofilm weitaus rasanter erzählt. Fritzis beste Freundin versucht mit ihrer Mutter über Ungarn nach Westdeutschland zu fliehen und lässt ihren Hund Sputnik bei Fritzi, die wiederum beschließt, Sputnik über die Grenze zu schmuggeln. Dass sie dabei ins Visier der Stasi gerät, ist klar.

Wie es weitergeht mit Fritzi und Sputnik, wie die Montagsdemos die Atmosphäre im ganzen Land verändert haben und ob sie ihre beste Freundin wiedertrifft, könnt ihr jetzt selbst im Kino herausfinden.

Ich halte es für eine sehr gute Entscheidung, die Wende aus der Sicht eines Mädchens aus der DDR zu erzählen. Genau das gibt Einblicke in einen Alltag und in eine Zeit (den ereignisreichen Herbst 1989), nah am Alltag und abseits von zu viel politischem Geplänkel. Dadurch ist die Geschichte von Fritzi zwar lehrreich und informativ, aber vor allem nahbar, nachvollziehbar und unterhaltsam. Ein sehr schöner Film, der viel zum Reden anregt.

Und dank der Zusammenarbeit mit Weltkino darf ich euch zwei Freikarten für den Kinofilm “FRITZI” und das Buch “Fritzi war dabei” verlosen. Da der Film bereits läuft, müsst ihr jetzt fix sein: Das Gewinnspiel läuft nur drei Tage.

Gewinnspielfrage

Also verratet mir:
Erinnert ihr euch an den Mauerfall?

Ich freue mich auf eure Kommentare und drücke euch die Daumen!
Mareike

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Das Gewinnspiel wird von Nordseiten in Zusammenarbeit mit Weltkino veranstaltet.
Zu gewinnen gibt es 1 “FRITZI”- Bundle bestehend aus 2 Freikarten für den Kinofilm “FRITZI” und der gleichnamigen Romanvorlage als gebundenes Buch.
Die Teilnahme ist möglich vom 17.10.2019 bis 20.10.2019 15:00 Uhr.
Die Auslosung findet per Los statt.
Zur Teilnahme berechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
Mindestalter ist 14 Jahre. Im Gewinnfall benötigen wir bei Minderjährigen die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten zur Übermittlung der Versandadresse.
Die Teilnahme erfolgt entweder über einen Kommentar auf dem Blog oder einen Kommentar auf unserem Instagramprofil @nordseiten beim dazugehörigen Gewinnspielpost und nicht über Mail, keine Mehrfachteilnahmen.
Der Gewinner erhält von uns eine Mail oder eine Direktnachricht in Instagram, in der wir den Gewinn mitteilen. Nach 3 Tagen ohne Antwort losen wir erneut aus.

Rechtsweg ausgeschlossen, keine Gewähr, keine Barauszahlung des Gewinns.

Datenschutzhinweise:
Der Name und die E-Mail-Adresse wird ausschließlich für das Gewinnspiel und die Gewinnbenachrichtigung verwendet. Im Falle des Gewinns erfragen wir die Postadresse des Gewinners. Die Daten werden ausschließlich zum Versand des Gewinns genutzt.

  • Share

1 Comments

  1. Lars says:

    Ja, habe das aber nicht wirklich wahrgenommen.

    LG

Leave a comment

Your email address will not be published.

Bitte erklär dich damit einverstanden, dass deine Daten einzig für den Zweck des Kommentarschreibens in unserem System gespeichert werden.